Musik

Als leidenschaftlicher Musikkonsument hat sich über Jahre hinweg die progressive Musik bei mir manifestiert. Natürlich geniesst mein Ohr noch viele andere Stilrichtungen. Da nur wenige mit progressiv was anfangen können und ich schon öfters danach gefragt wurde, habe ich eine Art Defintion zusammengeschustert.

Was ist progressive Rock? Ende der 60er begannen verschiedene Bands mit den bisher typischen Instrumenten und Songstrukturen zu experimentieren. Bis dahin waren klassische Stilrichtungen wie Blues, Rock&Roll, Beat oder Soul mit den für westliche Musik typischen Instrumenten Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang vorherrschend. Diese Zeit könnte man als Geburtsstunde des Progressive Rock bezeichnen.

Zu Beginn der 70er waren es elektronische Instrumente wie das Mellotron oder der Synthesizer, die es möglich machten, auch klassische Einflüsse in die Musik einzubringen. Man versuchte neben Klassik auch andere Stilrichtungen wie Folk zu integrieren. Um die komplexen Arrangements überhaupt umsetzen zu können, wurde den Bandmitgliedern auch einiges an Können abverlangt. Diese Musik mit ihren komplexen Songs – weit ab von der üblichen Strophe-Bridge-Refrain Struktur – fand in den 70ern mit Bands wie Yes, Genesis oder Pink Floyd zunehmende Beachtung und wurde in diesem Sinne Pop(ulär). Leider kam auch bald ein elitäres Verhalten dieser Bands hinzu, so dass sich viele Musikhörer bis zu den Anfängen der 80er abwendeten, was u.a. den Weg zum Punk-Rock den Weg ebnete.

Seit Anfang/Mitte der 90er erlebt der Progrock eine Renaissance, es gibt zunehmend Bands, die komplexe Songstrukturen im gitarrenbetonten Musikstil veröffentlichen. Diese zweite Generation bezeichnet man in der Regel als Neoprog und bringt noch eine weitere Spielart mit, den Progmetal, die härtere Variante des Progrock.
Was sind im allgemeinen Kennzeichen für progressive Musik?

  • die Songstruktur liegt abseits vom schnelllebigen Schema Stophe-Refrain…
  • meist befinden sich auf einem Album sehr unterschiedliche Tracks und Songlängen
  • die Musiker sollten ihr Instrument perfekt beherrschen und diese Perfektion im Sinne der Musik einsetzen
  • verschiedene Stilrichtungen, Harmonien, Instrumente oder Stimmungen werden harmonisch zusammengeführt